Der Bittner-Bäcker aus Glatz in Schlesien

Erinnerungen an meine Kindheit von:

Manfred Bittner Elektromeister

Sohn des Bäckermeisters Gerhard Bittner

Enkel des Bäckermeisters Paul Bittner

Familie Strihauka

Josef und Maria Strihauka, geborene Draschner  -   die Eltern meiner Mutter.

Hochzeitsfoto meiner Grosseltern von mütterlicher Seite Josef Strihauka und Ehefrau Maria, geborene Draschner.

 Das Hochzeitsfoto macht der Fotograf Kolinsky. Fotograf seiner Hochfüstlichen Durchlaucht des Prinzen Friedrich zu Schaumburg - Lippe.

Das nebenstehende Foto zeigt meine Grosseltern mit meiner Mutter als Kleinkind. Grossvater Strihauka ist während des ersten Weltkrieges auf Heimaturlaub.

Die Rückseite dieses Fotos enthält folgende handschriftliche Notiz:

Josef Strihauka geboren am 15.06.1882 - Maria Strihauka geb. Draschner geboren am 15.08.1895 - Charlotte Strihauka geboren am 06.03.1915

 Von meiner Mutter weiss ich, dass Opa Strihauka seine Frau Maschenka rief.

Maschenka mit Betonung auf dem ersten a, der tschechische Name für Maria.

Opa Strihauka war slavischer Abstammung. Seine Vorfahren stammten aus Böhmen, dem heutigen Tschechien.

 Er war leidenschaftlicher Preusse. Dieses wurde im 1946 zum Verhängnis.

Meine Grosseltern Josef und Maria Strihauka

mit ihren Töchtern

 Margarete, Charlotte (meine Mutter) Elisabeth und Maria.

Photo: ARTHUR GIEBEL - BAD KUDOWA

Die vier Strihauka-Töchter

Margarete - Maria - Charlotte, meine Mutter - Elisabeth

Die Strihauka-Töchter

 in Trauerkleidung anlässlich

der Beisetzung ihrer Mutter

Am 9. Januar 1937 verstirbt mit 42 Jahren meine Grossmutter in Bad Kudowa.

Die Beisetzung ist am 13. Januar. Mein Vater wird an diesem Tag 24 Jahre alt und bekommt seinen Meisterbrief ausgehändigt.

Die Meisterprüfung hatte er bereits ein Jahr zuvor erfolgreich abgelegt.

Das Familiengrab der Strihaukas in Bad Kudowa.

 Opa Strihauka verstarb im Januar 1946 in der Zimmerstrasse in Glatz

durch gewaltsamen Tot.

Sein Leichnam befindet sich dort bei den vielen Toten.