Der

Bittner-Bäcker aus Glatz in Schlesien

Erinnerungen an meine Kindheit

von:

Manfred Bittner

Elektromeister

Sohn des Bäckermeisters Gerhard Bittner

Enkel des Bäckermeisters Paul Bittner

Neues aus Klodzko & Kudowa-Zdroj

Im Laufe der Jahre haben sich durch meine Internetseiten intensive

 Email-Kontakte nach Klodzko und Kudowa-Zdroj ergeben.

Herr Leszek Karpinzki, so wie Malgorzata und Oktavwiusz berichteten von Zeit zu Zeit von Neuigkeiten in Klodzko und schicken Fotos.

Hier einige Fotos von Herrn Leszek Karpinski, über die ich mich sehr freue.

Ein aktuelles Foto vom ehemaligen Haus meines Grossvaters, welches er 1937 als Altersruhesitz baute und in dem ich den grössten Teil meiner Glatzer Zeit verbrachte. Hier hat auch Herr Karpinzki seine Jugendzeit erlebt.

Ein Foto aus älter Zeit, aber nach 1946. Das Haus trägt nach die alte Bedachung aus Asbestzement, die den harten Ansprüchen der Schlesischer Winter auf die Dauer nicht stand gehalten hat.

Ein Blick durch das Teleobjektiv von der Festung her auf die Wernerschanze. Das Foto wird schon etwas älter sein.

Blick von der Schanze auf die Stadt Klodzko.

Aus welcher Zeit stammen wohl die beiden vorstehenden Fotos ? Hinter dem Schornstein des Gaswerkes steht noch der Gasometer.

Ein aktuelles Foto vom Opas Mietshaus. Das Glashaus, an der Wand der Garagen ist verschwunden.

Herr Karpinzki schickte mir einen kompletten Satz Bauzeichnungen von Opas Haus oben auf der Schanze. Hierüber freue ich mich besonders. Anhand der Zeichnungen konnte ich doch eineige Erinnerungen an die Räumlichkeiten korrigieren.

 Herzlichen Dank Herr Karpinzki.

Herr Sebastian Martyniak aus Kudowa-Zdroj ist Deutschlehrer und Reiseführer.

Von ihm bekomme ich nette Emails und den Taufschein meiner Mutter, eine Kopie aus dem Kirchenbuch der Pfarrkirche zu Tscherbeney.

Herzlichen Dank, Herr Martyniak - ich freue mich sehr.

Wenn Sie eine Reise in die wunderschöne Grafschaft Glatz planen,

so wenden Sie sich bitte an Herrn Sebastian Martyniak

Email: smarty@hot.pl

Herr Martyniak spricht fliessend Deutsch und ist Ihr absolut kompetenter Reisebegleiter.