Der

Bittner-Bäcker aus Glatz in Schlesien

Erinnerungen an meine Kindheit

von:

Manfred Bittner

Elektromeister

Sohn des Bäckermeisters Gerhard Bittner

Enkel des Bäckermeisters Paul Bittner

Blick von der Wernerschanze auf die Stadt Glatz

So sah ich die Stadt Glatz, wenn ich bei meinen Grosseltern aus der Haustür kam - Dieses Bild hatte ich immer vor meinen Augen, wenn ich an die Schanze dachte.

Jeder Besucher der Opas Haus betrat oder verlies, verharrte einen Moment um diesen Anblick zu geniessen. Wenn noch Jahre nach unserer Vertreibung jemand von der Schanze sprach, so wurde immer dieser Ausblick erwähnt.

Das Foto zeigt den Blick vom Hause meiner Großeltern auf der Wernerschanze auf die Stadt. Im Vordergrund Grossvaters Mietshaus, zur rechten die Hauptfestung, links der Rathausturm in der Stadtmitte.

Die hintere Stadthälfte verschwindet im Dunst.