Der Bittner-Bäcker aus Glatz in Schlesien

Erinnerungen an meine Kindheit von:

Manfred Bittner Elektromeister

Sohn des Bäckermeisters Gerhard Bittner

Enkel des Bäckermeisters Paul Bittner

Meine Eltern

Hochzeitsfoto meiner Eltern

Im Januar 1938 heiraten der Bäckermeister Gerhard Bittner und Charlotte Strihauka, älteste Tochter des Fleischermeisters Josef Strihauka aus Bad Kudowa.

Mein Vater Gerhard, Herbert Bittner, geboren am 13.03.1913 zu Rosenthal Kreis Habelschwerdt als Sohn des Bäckermeisters Paul Bittner und seiner Ehefrau Agnes, geb. Walzel

 

Meine Eltern als Verlobte.

Dahinter Opa Paul und Oma Agnes am Tage ihrer Silberhochzeit im Jahre 1937 vor der Gartenlaube.

1934 machte meine Mutter,

Fräulein Charlotte Strihauka,

mit 18 Jahren den Führerschein.

Mein Großvater der Fleischermeister Josef Strihauka mit seinem 10/40er Opel

Auf diesem Wagen lernte meine Mutter mit 17 Jahren Autofahren. Nach 3 Fahrstunden war Prüfung.

Das Fahren mit Anhänger im Gebirge erforderte bei den damaligen Verhältnissen einiges Geschick. Servolenkung und Synchrongetriebe gab es nicht, herunter geschaltet wurde mit Zwischengas. Zuweilen holte sie dann mit dem Viehanhänger Schlachtvieh für die Fleischerei aus der Umgebung.