Der

Bittner-Bäcker aus Glatz in Schlesien

Erinnerungen an meine Kindheit

von:

Manfred Bittner

Elektromeister

Sohn des Bäckermeisters Gerhard Bittner

Enkel des Bäckermeisters Paul Bittner

Meine Eltern

Hochzeitsfoto meiner Eltern

Im Januar 1938 heiraten der Bäckermeister Gerhard Bittner und Charlotte Strihauka, älteste Tochter des Fleischermeisters Josef Strihauka aus Bad Kudowa.

Mein Vater Gerhard, Herbert Bittner, geboren am 13.03.1913 zu Rosenthal Kreis Habelschwerdt als Sohn des Bäckermeisters Paul Bittner und seiner Ehefrau Agnes, geb. Walzel

Im Vordergrund meine Eltern als Verlobte.

Dahinter Opa Paul und Oma Agnes am Tage ihrer Silberhochzeit im Jahre 1937 vor der Gartenlaube.

Auf diesem Wagen lernte meine Mutter mit 17 Jahren Autofahren. Nach 3 Fahrstunden war Prüfung. Zuweilen holte sie dann mit dem Viehanhänger Schlachtvieh für die Fleischerei aus der Umgebung. Das Fahren mit Anhänger im Gebirge erforderte bei den damaligen Verhältnissen einiges Geschick. Servolenkung und Synchrongetriebe gab es nicht, herunter geschaltet wurde mit Zwischengas.

Mein Großvater der Fleischermeister Josef Strihauka mit seinem Opel 10/40